Ein in seinem Fahrzeug eingeklemmter Fahrer musste befreit werden. Foto: Feuerwehr Langenfeld

Vermischtes / Langenfeld, 27.10.2014

Zugübung bei der Freiwilligen Feuerwehr

Unlängst übte der taktische Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld, bestehend aus den Löscheinheiten Richrath und Wiescheid, die technische Hilfeleistung.

 

„Übung macht den Meister“

Bei dem Übungsszenario handelte es sich um eine Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall. Neben den Brandeinsätzen stellt die technische Hilfeleistung den größten Bestandteil des Einsatzspektrums der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld dar. Diese wird zum überwiegenden Teil von den hauptamtlichen Kräften geleistet. „Um bei diesen Einsätzen Sicherheit und Routine zu erlangen, üben wir regelmäßig das Retten von Personen aus Unfallfahrzeugen. Wie überall gilt auch hier: Übung macht den Meister“, erklärte Holger Haritz die Motivation für die Übung.

Eingeklemmt

Rund 20 Mitglieder des Löschzuges sahen sich so unter Leitung des stellvertretenden Zugführers Jan Wiesmann einem sehr realistischen Übungsszenario gegenüber. Für die Übung, die auf dem Gelände der Straßenmeisterei Solingen stattfand, wurde ein Szenario angenommen, bei dem ein PKW auf einen Container aufgefahren war. Durch den Unfall wurden sowohl der Fahrer in seinem Fahrzeug als auch ein Fußgänger zwischen dem Unfallfahrzeug und dem Container eingeklemmt. Als zusätzliche Schwierigkeit mussten ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden, die zudem noch eine Brandgefahr darstellten.

Ziele erreicht

Die gesteckten Ziele der Übung wurden nach einhelliger Meinung der Übungsbeobachter erreicht. „Wir wollten neben der Rettung der eingeklemmten Personen auch die Zusammenarbeit der beiden Löscheinheiten trainieren. Darüber hinaus sollten sich die beiden Einheiten auch mit den vielfältigen technischen Gerätschaften vertraut machen“, fasste Jan Wiesmann die Ziele der Übung kurz zusammen, „deswegen haben wir in der Übung neben dem klassischen Löschgruppenfahrzeug auch den Rüstwagen eingebunden.“ Denn: „Auf dem Rüstwagen befindet sich das notwendige Rettungsgerät, dass wir für diese umfangreiche technische Hilfeleistung benötigten.“

28.12. / Regional / Vermischtes / Monheim

Tipps zur Silvesternacht

Die traurige Bilanz der letztjährigen Silvesternacht soll sich diesmal zum Jahreswechsel nicht wiederholen.mehr

26.12. / Vermischtes / Monheim

Wieder Wochenmarkt

Am Samstag, den 27. Dezember, findet der Monheimer Wochenmarkt statt.mehr

24.12. / Regional / Vermischtes / Monheim

Gedicht zu Weihnachten

Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

20.12.
Vermischtes / Langenfeld
Computertreff im Januar
14.12.
Vermischtes / Langenfeld
Öffnungszeiten in den Ferien
13.12.
Vermischtes / Monheim
Besuch aus der Türkei
12.12.
Vermischtes / Langenfeld
„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”