SommerLeseClub in Bibliothek
Die Stadtbibliothek nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am Sommerleseclub teil.
Eines der größten NRW-Leserförderprojekte
Der SommerLeseClub ist eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen, das durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird. Das Projekt setzt auf Kreativität, Teamwork und Kommunikation, um das Lesen als außerschulische Aktivität zu fördern. Lesende aller Altersgruppen können alleine oder als Team von zwei bis fünf Personen teilnehmen. Der Sommerleseclub ist so eine gemeinsame Aktivität von Familien und Freundeskreisen. In einem Logbuch sammeln die Teilnehmenden über die Sommerferien Stempel für gelesene Bücher, gehörte Hörbücher oder für die Teilnahme an literaturbasierten Veranstaltungen, die in der Bibliothek stattfinden. Für die erfolgreiche Teilnahme benötigen Teilnehmende mindestens drei Stempel im Logbuch. In den Teams muss sich jedes Mitglied mit mindestens einer Aktivität beteiligen, sodass am Ende mindestens so viele Stempel im Logbuch vermerkt sind, wie es auch Teammitglieder gibt. Den Auftakt bildet der Anmeldetag am Samstag, den 21. Juni. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr kann man sich in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131, anmelden. Bei der Anmeldung erhält man das Logbuch und ein Programmheft mit allen Veranstaltungen des Sommerleseclubs. Eine Anmeldung ist auch nach dem 21. Juni möglich. Teilnehmen kann man auch ohne eine Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek-langenfeld.de.
Büchertrödel unterstützt Bibliotheksarbeit
In Langenfeld lädt der Bibliotheksförderverein wieder zum Stöbern nach Büchern, Spielen und Medien ein. Der Büchertrödel findet am Samstag, den 4. Juli, statt.mehr
Historisches Frankenlager auf Haus Bürgel
In Monheim am Rhein können Besucherinnen und Besucher in die Zeit der Franken eintauchen. Das historische Lager findet am Samstag, den 20. Juni, und Sonntag, den 21. Juni, statt.mehr
Atlantiküberquerung auf dem Segelboot
In Langenfeld berichtet ein Segler von seiner Reise über den Atlantik. Der Bildvortrag findet am Freitag, den 19. Juni, in der Stadtbibliothek statt.mehr




