Historisches Frankenlager auf Haus Bürgel
In Monheim am Rhein können Besucherinnen und Besucher in die Zeit der Franken eintauchen. Das historische Lager findet am Samstag, den 20. Juni, und Sonntag, den 21. Juni, statt.
Leben zwischen Römern und Karolingern
Auf der Museumswiese hinter Haus Bürgel wird am Samstag, den 20. Juni, und Sonntag, den 21. Juni, jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr zum zweiten Mal ein historisches Frankenlager aufgebaut. Die Gruppen „Viri ex Terra Attuaria”, „Via Vendetta” und „Gentis Novae” geben Einblicke in das Leben der Franken zwischen dem fünften und achten Jahrhundert – von der Zeit nach dem Ende des Römischen Reiches bis zum Beginn der Karolingerherrschaft.
Handwerk, Alltag und Militärwesen
Das Lager knüpft direkt an die Geschichte Haus Bürgels an. Nachdem die Franken im fünften Jahrhundert die ehemalige römische Festung übernommen hatten, entwickelte sich der Ort weiter. Bis heute erinnert der erhaltene Eckturm an diese Epoche. Während des Wochenendes erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über Handwerk, Militärwesen und den Alltag der Franken. Gezeigt werden unter anderem Vorführungen zum Löffel- und Knochenschnitzen, die Arbeit mit einer Getreidemühle sowie das Kochen über offenem Feuer. Die historischen Darstellerinnen und Darsteller stehen dabei für Fragen zur Verfügung.
Modenschauen und Museumsbesuch
Ein besonderer Programmpunkt sind Modenschauen, bei denen die Entwicklung der fränkischen Kleidung vom vierten bis zum achten Jahrhundert vorgestellt wird. Ergänzend können die Ausstellung des Römischen Museums, der archäologische Außenpfad sowie der historische Nutzgarten besucht werden.
Eintritt und Anreise
Das Frankenlager ist kostenfrei zugänglich. Für den Besuch des Römischen Museums fällt lediglich der reguläre Museumseintritt von vier Euro für Erwachsene und zwei Euro ermäßigt an. Da auf Haus Bürgel keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wird die Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus empfohlen. Die Haltestelle „Haus Bürgel” wird von der Linie 788 angefahren.
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Digitale Hilfe ohne Anmeldung
In Langenfeld können Bürgerinnen und Bürger beim Digitaltag Fragen zu Smartphone, Tablet und Laptop stellen. Die offene Sprechstunde findet am Freitag, den 26. Juni, statt.mehr
Büchertrödel unterstützt Bibliotheksarbeit
In Langenfeld lädt der Bibliotheksförderverein wieder zum Stöbern nach Büchern, Spielen und Medien ein. Der Büchertrödel findet am Samstag, den 4. Juli, statt.mehr




