Vermischtes / Haan, 01.10.2013

Gymnasium jetzt Europaschule: CDU gratuliert

CDU-Stadtverband und CDU-Ratsfraktion gratulieren der Schulleitung des Haaner Gymnasiums „sehr herzlich zu der erfolgreichen Zertifizierung“ als Europaschule.

 

„Projekt des Friedens“

Die Gratulation richtet sich auch an das Kollegium sowie die aktiven Elternvertreter in der Schulpflegschaft und die Schüler. „Die Schule darf jetzt eine schöne Zusatzbezeichnung ´EUROPASCHULE in Nordrhein-Westfalen´ mit einem dynamischen Logo führen. Aber das sind ja nur die äußeren Zeichen. Genau so wichtig, wenn nicht sogar noch bedeutender ist die Verankerung des Europagedanken fest im Schulprogramm. Und so kennen wir ja unser Gymnasium: viele europäische Fremdsprachen im Angebot, zahlreiche europäische Projekte und Themen und seit Jahren ein sehr aktives Austauschprogramm“, freuen sich die Christdemokraten. Die CDU glaubt: „Das ist für unsere Kinder und künftige Schülergenerationen am Haaner Gymnasium ein Statement für Europa als Projekt des Friedens, der Demokratie und Völkerverständigung sowie der Zusammenarbeit.“

„Großer Dank“

Weiter erklärt die CDU: „Schön, dass diese schon lange bestehende, gelebte und gepflegte Orientierung jetzt durch den aktiven Einsatz der Europagruppe zu dem Erfolg der Zertifizierung geführt hat. Großer Dank und großes Kompliment an alle Beteiligten. Damit hat die Schule für sich und aus eigener Kraft ein geschärftes Profil gewonnen. In dem sich verschärfenden Wettbewerb in der Schullandschaft und auch unter den Gymnasien ist es neudeutsch ausgedrückt ein starkes ´Asset´ und eine klare Orientierung auf dem weiteren Weg.“ Und: „So wie die Schulgemeinde diese Zertifizierung erreicht hat, arbeiten wir als CDU weiterhin daran, dass die Schule durch den geplanten Neubau einen aktuellen, zeitgemäßen Auftritt bekommt, um auch in dieser Hinsicht gestärkt für die Zukunft zu sein. Für die Feierlichkeiten zur offiziellen Verleihung wünschen wir Ihnen alles Gute und sind stolz auf unser Gymnasium.“ Die Verleihung erfolgt am 6. Dezember. Die Europagruppe, besteht aus Lehrern, Eltern und Schülern, hat das Vorhaben, Europaschule zu werden, über mehrere Jahre gestaltet, organisiert und begleitet.

Asset = Anlagevermögen, Vermögen

28.12. / Regional / Vermischtes / Monheim

Tipps zur Silvesternacht

Die traurige Bilanz der letztjährigen Silvesternacht soll sich diesmal zum Jahreswechsel nicht wiederholen.mehr

26.12. / Vermischtes / Monheim

Wieder Wochenmarkt

Am Samstag, den 27. Dezember, findet der Monheimer Wochenmarkt statt.mehr

24.12. / Regional / Vermischtes / Monheim

Gedicht zu Weihnachten

Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

20.12.
Vermischtes / Langenfeld
Computertreff im Januar
14.12.
Vermischtes / Langenfeld
Öffnungszeiten in den Ferien
13.12.
Vermischtes / Monheim
Besuch aus der Türkei
12.12.
Vermischtes / Langenfeld
„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”