Vortrag zum Ersten Weltkrieg
WDR-Autor und Historiker Dr. Heiner Wember referiert am Mittwoch, den 29.10.2014, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum an der Hauptstraße.
Unterschiedliche Erklärungsversuche
Ursachen und Folgen des Zweiten Weltkriegs sind erforscht und weitgehend unstrittig. Anders sieht es für den Ersten Weltkrieg aus. Im Vortrag der vhs Langenfeld „Die Erster-Weltkriegs-Debatte“ stellt der WDR-Autor und Historiker Dr. Heiner Wember am 29. Oktober die unterschiedlichen Erklärungsversuche von damals und heute vor. Der australische Historiker Christopher Clark beschreibt beispielsweise die handelnden Politiker von 1914 als Schlafwandler, die nicht wussten, was sie taten. Andere Historiker betonen, niemand habe damit gerechnet, dass der Krieg sich zum Weltkrieg mit zehn Millionen Toten ausweiten könnte. Der britische Wilhelm-II.-Biograf John Röhl dagegen schreibt alle Schuld dem Deutschen Kaiser zu. Der Historiker Dr. Heiner Wember, der auch als WDR-Autor für die Geschichtssendung „ZeitZeichen“ recherchiert, fasst die neuen Ergebnisse zusammen und schildert mit Tondokumenten und Fotos eindrücklich und anschaulich den Alltag des Krieges zwischen 1914 und 1918. Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Kulturzentrum statt, der Eintritt beträgt vier Euro.
Informationen bei der Volkshochschule Langenfeld (Kurs-Nummer 1006), Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de; vhs = Volkshochschule.
Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek
In Langenfeld gibt es am Samstag, den 9. Mai, kostenlose Comics und Mitmachaktionen. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, die Welt der Comics zu entdecken.mehr
Kindertag bringt Spiel und Bühnenprogramm
Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein gibt es ein großes Fest für Familien. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 10. Mai, statt.mehr
Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück
In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr




