Unterwegs im Iran
Ein Multivisionsvortrag in der Volkshochschule findet am 5. November statt.
Neugier und Offenheit
Sechsmal hat Bernd G. Schmitz zwischen 2008 und 2019 die Islamische Republik Iran bereist. Und eines ist stets unverändert geblieben, egal, wie sich die politische Großwetterlage änderte: die herzliche Gastfreundschaft der Menschen und die Neugier und Offenheit, mit der sie Fremden begegnen. Was der Referent in seinem Multivisionsvortrag präsentiert, ist ein ganz eigenes, subjektives Bild eines Landes, das in der öffentlichen Wahrnehmung bei uns überwiegend als feindselig, islamistisch, antiwestlich und zutiefst autoritär wahrgenommen wird. Der Vortrag findet am Dienstag, den 5. November, um 18.30 Uhr im Seminarraum der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße 15 statt.
Fernab von den Herrschenden
Der Blick des Referenten richtet sich auf die Menschen fernab von den Herrschenden. Begegnungen mit frommen und weniger frommen Menschen, mit Städtern, die es freitags immer in die Wüste zieht, mit einem kölschen Iraner, der von Roberto Blanco schwärmt, einem Jura-Professor, der wenig über Deutschland weiß, oder einem Museumswächter, der sich als Heinrich-Böll-Spezialist entpuppt. Es gibt Begegnungen mit dem Volk der Belutschen im Südosten des Landes, die am Neujahrstag als Zeichen besonderer Wertschätzung zum Schießen einladen, mit Sicherheitsbeamten, die den Gast schon bei der Einreise mit „Welcome to Iran” begrüßen. Es ist eine Mixtur aus gelesenen Tagebuchpassagen, denen jeweils Film- oder Fotoblöcke folgen. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule über das Online-Formular auf www.vhs.monheim.de, per E-Mail an vhs[at]monheim.de oder persönlich in der Geschäftsstelle entgegen. (nj)
Trödelmarkt in Bibliothek
Am Samstag, den 28. Februar 2026, veranstaltet der Bibliotheksförderverein von 10 Uhr bis 13.30 Uhr den nächsten Büchertrödel.mehr
Weiterführende Schulen: jetzt anmelden
An den drei weiterführenden Schulen in Monheim können sich künftige Schülerinnen und Schüler jetzt anmelden.mehr
Wildes aus der Rock-Welt
Lustige und kuriose Geschichten gibt Musikjournalist Christof Leim am Dienstag, den 3. Februar, im Sojus 7 zum Besten.mehr




