Radschnellweg in Baumberg
Auf der vier Meter breiten Trasse zwischen der Stadtgrenze nach Düsseldorf und Hegelstraße rollt's.
Fast ein Kilometer lang
Der nördlichste Streckenabschnitt des künftig durch das gesamte Monheimer Stadtgebiet verlaufenden Radschnellwegs ist fertiggestellt. Die fast einen Kilometer lange Trasse zwischen Hellerhofweg und Hegelstraße ist freigegeben.
Unter anderem ist dabei aus dem zwischen den Kleingärten in Hellerhof und Baumberg verlaufenden Schotterweg eine durchgängig vier Meter breite, asphaltierte Fahrradstraße entstanden, die zu weiten Teilen noch um einen parallel dazu verlaufenden Gehweg mit abgesetzter Pflasterung ergänzt wird.
Auch zwischen Landecker Weg und Hegelstraße wurde der bisherige Geh- und Radweg von zwei Metern Breite auf vier Meter ausgebaut. In diesem Bereich ist künftig zudem noch ein weiterer Ausbau um zwei Meter geplant, um Fußgängerinnen und Fußgängern auch hier einen abgesetzten eigenen Bereich von zwei Metern Breite zukommen zu lassen. Am Spielplatz Innsbrucker Straße endet der jetzt vorerst abgeschlossene erste Bauabschnitt, zu dem in Höhe des Kreisverkehrs am Holzweg und der Europaallee auch ein Rastplatz gehört – inklusive Bänken zum Verweilen, Stadtbrunnen als Trinkwasserstation und Fahrrad-Pumpstation. Der Radschnellweg ist überall durch seine grünen Begleitmarkierungen zu erkennen.
Weiterführende Schulen: jetzt anmelden
An den drei weiterführenden Schulen in Monheim können sich künftige Schülerinnen und Schüler jetzt anmelden.mehr
Wildes aus der Rock-Welt
Lustige und kuriose Geschichten gibt Musikjournalist Christof Leim am Dienstag, den 3. Februar, im Sojus 7 zum Besten.mehr
Ratgeber zum Thema Erbe
Der Ratgeber „Handbuch Testament” zeigt, wie Sie ihr Erbe nach eigenem Willen weitergeben können.mehr




