Vermischtes / Monheim, 29.12.2015

Qualifizierungskurs im CBT-Wohnhaus

In dem am 7. Januar 2016 beginnenden „Qualifizierungskurs zur Begleitung von Menschen mit Demenz“ gibt es noch freie Plätze.

 

30 Stunden

Der 30-stündige Kurs, der in den Räumen des CBT-Wohnhauses Peter Hofer (40789 Monheim-Baumberg, Peter-Hofer-Straße 2-6) stattfindet, richtet sich sowohl an pflegende Angehörige als auch an Menschen, die sich nach § 45 b SGB XI beruflich für niederschwellige Angebote qualifizieren möchten. Der Kurs lohnt sich in jedem Fall: Sie erfahren eine Menge über die Erkrankung, lernen viele Zugangswege zur „Demenzwelt“ kennen, bekommen Informationen zur Biographiearbeit und zu Aktivierungsmöglichkeiten, werden sicherer in Ihrem Kommunikationsverhalten und erfahren ganz nebenbei auch noch einiges über sich selbst. Der Kurs ist ein gemeinsames Angebot des Katholischen Bildungswerkes Ratingen, des Netzwerks Demenz in Monheim und des CBT-Wohnhauses Peter Hofer. Die Kursgebühr beträgt 80 Euro, nähere Informationen und Anmeldung unter Telefon 02173/681-0.

08.05. / Vermischtes / Langenfeld

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek

In Langenfeld gibt es am Samstag, den 9. Mai, kostenlose Comics und Mitmachaktionen. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, die Welt der Comics zu entdecken.mehr

07.05. / Vermischtes / Monheim

Kindertag bringt Spiel und Bühnenprogramm

Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein gibt es ein großes Fest für Familien. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 10. Mai, statt.mehr

06.05. / Vermischtes / Monheim

Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück

In Monheim am Rhein wird die Hauptstraße wieder zur Festmeile. Das Fest findet am Samstag, den 9. Mai, statt.mehr

04.05.
Vermischtes / Monheim
Integrationspreis: Bewerbungen laufen
30.04.
Vermischtes / Langenfeld
Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek
28.04.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten
26.04.
Vermischtes / Monheim
Einstiegskurs zu KI im Alltag