Vermischtes / Monheim, 04.08.2022

Infoabend am 10. August

Für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan 166 M „Lindenstraße” findet am Mittwoch, den 10. August, ein Informationsabend statt.

 

Insgesamt rund 20 Wohneinheiten

Zu dem Infoabend sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Beginn im Ratssaal, Rathausplatz 2, ist um 18 Uhr. Bereits ab 17.30 Uhr hängen hier die Pläne aus. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich an diesem Abend durch die Verwaltungsspitze und das städtische Planungsteam aus erster Hand über die Vorhaben der Stadt für den Bereich zu informieren und in einem ersten Beteiligungsschritt ihre positiven Anregungen oder auch Bedenken zu dem geplanten Vorhaben einzubringen. Ziel der Planung ist eine Innenentwicklung auf dem Grundstück Lindenstraße 13 mit zwei Mehrfamilienhäusern und insgesamt rund 20 Wohneinheiten. Alle Informationen gibt es im Ratsinformationssystem.

Deutlich grüner

Das Plangebiet befindet sich zwischen der Kreuzung Frohnkamp und der Einmündung zum Lindenplatz. Aktuell steht dort ein eingeschossiges Wohngebäude, während der rückwärtige Teil des tiefen und bislang komplett versiegelten Grundstücks als Lagerhalle und Lagerfläche genutzt wird. Das attraktive Areal in Innenstadtnähe ist bereits sehr gut erschlossen. Eine bauliche Nachverdichtung und optimierte Wohnnutzung ist damit absolut sinnvoll. Die Planung sieht neben einer intensiven Begrünung der Flachdächer die Integration von Wohngärten vor. Diese sollen teilweise den erdgeschossigen Wohnungen zugeordnet werden. Zudem sind Gemeinschaftsgärten für die Wohnungen der Obergeschosse geplant. Es wird trotz Nachverdichtung also deutlich grüner auf dem Grundstück.

30.04. / Vermischtes / Langenfeld

Abstrakte Kunst in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung in Langenfeld zeigt Werke von Christiane Walkenhorst-Risse. Sie ist noch bis Samstag, den 9. Mai, zu sehen.mehr

28.04. / Vermischtes / Monheim

Leseschmaus mit Apfelkuchen und Geschichten

Für Familien gibt es eine Lesung mit Mitmachaktion und Apfelkuchen. Die Veranstaltung findet am Montag, den 4. Mai, statt.mehr

26.04. / Vermischtes / Monheim

Einstiegskurs zu KI im Alltag

In Monheim am Rhein richtet sich das Angebot an Menschen ab 50 Jahren. Der Kurs startet am Mittwoch, den 6. Mai.mehr

24.04.
Regional / Vermischtes / Monheim
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
20.04.
Vermischtes / Monheim
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus
18.04.
Vermischtes / Langenfeld
Wandfarben künftig in den Restmüll
12.04.
Vermischtes / Langenfeld
Umfrage zum Klimaschutz gestartet