Vortrag über Tania Blixen
„Tania Blixen – ihr Leben in und jenseits von Afrika“ heißt ein Vortrag von Birgit Richter zum Themenjahr Dänemark am 24.4.2012 um 19.30 Uhr.
Film machte sie bekannt
1985, im Jahr des 100. Geburtstags von Blixen, machte der Film „Jenseits von Afrika“ eine breitere Öffentlichkeit mit dem Leben der dänischen Schriftstellerin bekannt. Und prägte mit Oscar-prämierten Szenen nachhaltig das Bild, welches wir von ihr und ihrem Leben und lieben haben. Doch nur 17 Jahre betrieb Tania Blixen eine Kaffeefarm in Kenia, 60 Jahre ihres Lebens verbrachte sie überwiegend in Dänemark. Wie verlief ihr Leben in und jenseits von Afrika? Und in welcher Beziehung steht Tania Blixens schriftstellerisches Werk zu diesem Leben? Birgit Richter, Mitglied des Bibliotheksfördervereins Langenfeld e.V., beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Kunst und Literatur, insbesondere mit dem Leben und Werk von Künstlerinnen. Ihr Vortrag spürt dem Leben der freiheitsliebenden Tochter aus gutem Hause, glücklosen Kaffeefarmerin und gefeierten Schriftstellerin nach. Und er stellt das literarische Schaffen Tania Blixens vor. Denn zu Unrecht ist eine Schriftstellerin heute nahezu vergessen, von der Ernest Hemingway sagte, dass er es bedauert, dass sie nie den Literaturnobelpreis erhielt.
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 (in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle Langenfeld)
Abendkasse: 5 Euro
Nachweihnachtliches Konzert
In der Marienkapelle findet am Sonntag das 183. Konzerts der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr
Kino am Mittag
Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr
Haptische Experimente
Die Kunstwerkstatt Turmstraße präsentiert ab Samstag, den 15. November, die Ausstellung „oops & dots & holes” zur Brailleschrift.mehr




