Stefan Wimmer live. Foto: Veranstalter

Kultur / Monheim, 16.08.2010

Süffige Lesung im Sojus

„México Picante“ - eine multimediale, süffige Lesung mit Stefan Wimmer steigt am 5. September in der Gänselieselstadt (17 Uhr, Sojus 7).

 

Mehr als nur eine Lesung 

„México Picante“ ist mehr als nur eine Lesung, bei der das Publikum still dem Vortrag lauscht - und Mexiko mehr als nur ein Klischee aus Kakteen, Sombreros und Tequila. Das Land feiert 2010 gleich zwei Jubiläen: die Unabhängigkeit von Spanien vor 200 Jahren und die Revolution, die vor 100 Jahren die Diktatur beendete.

Boleros 

Über die Leinwand werden bunte und schwarz-weiße mexikanische Skurrilitäten flimmern, und zu traditionellen Boleros darf getanzt und geschmachtet werden. Herzergreifende Schnulzen, die der Münchener Stefan Wimmer zudem auf einer CD heraus gegeben hat: „Mexican Boleros – Songs of Hearbreaking, Passion & Pain 1927-1957“ bei Trikont. 

„Deutscher Hemingway“ 

Ein Hörstück von Tom Noga stellt den legendären Playboy Teddy Stauffer vor, der in den 60er Jahren als „Mr. Acapulco“ galt. Dann liest Stefan Wimmer. „´Der König von Mexiko´ ist eine gewollt unkünstlerische, prall lebenssatte Groteske über Sex, Rauschmittel aller Art und die mexikanische Upperclass aus Sicht eines verlotterten Deutschen in Mexiko City“, schreibt die SZ über sein Buch. Der „Focus“ nannte Wimmer sogar den „neuen deutschen Hemingway“. Durch die Veranstaltung führt Flora Jörgens, Journalistin und visuelle Gestalterin.

20.03. / Kultur / Monheim

Pop- und Jazzsession im Spielmann

Die Musikschule Monheim lädt Ende März wieder zum Mitmachkonzert ein. Sängerin Anna Galtschenko eröffnet den Abend.mehr

08.03. / Kultur / Langenfeld

KAG-Ausstellung „Formen finden, Bilder bauen”

Bis zum 4. April können die Werke zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Langenfeld angeschaut werden.mehr

06.03. / Kultur / Monheim

Öffentliches Richtfest rund um die Mack-Pyramide

Der Künstler Heinz Mack feiert gemeinsam mit den Monheimerinnen und Monheim und allen Gästen am 8. März seinen 95. Geburtstag.mehr

26.02.
Kultur / Monheim
185. Konzert der „Klangwellen”
15.01.
Kultur / Langenfeld
Programmkino am Sonntag
13.01.
Kultur / Monheim
Pianistin Ragna Schirmer am Berliner Ring
01.01.
Kultur / Monheim
Nachweihnachtliches Konzert