Reihe über Gustav Mahler
Ein Konzert mit Vortrag gibt es am Donnerstag, den 6.10.2011, um 19.30 Uhr im Flügelsaal des Kulturzentrums.
Tief philosophisch
Am 6. Oktober beginnt eine dreiteilige musikalische Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Langenfeld, die einem der größten Komponisten aller Zeiten, Gustav Mahler (1860-1911), gewidmet ist. Sein Schaffen gilt als die höchste und zugleich die letzte Stufe der europäischen Romantik und verbindet sie mit der Moderne. Mahlers Kunst ist tief philosophisch: In jeder seiner grandiosen Symphonien gestaltet der Komponist eine besondere, jedes Mal neue Konzeption der Welt und des menschlichen Seins. Die Vorträge veranschaulicht Referent und Pianist Roman Salyutov mit Bildern, CD- und DVD-Aufnahmen.
Evolution der romantischen Klavierkunst
Im Mittelpunkt des ersten Mahler-Abends stehen die Jahre 1860 bis 1904, die den allmählichen Werdegang des Künstlers vom Kapellmeister an verschiedenen europäischen Opernhäusern bis zum Chefdirigent und Direktor der renommierten Wiener Staatsoper darstellen und seine ersten vier Symphonien umfassen. In diesen verschiedenartigen Kompositionen kristallisiert sich stufenweise Mahlers Stil heraus, und viele Merkmale seiner Weltanschauung treten bereits deutlich hervor. Im anschließenden Konzert werden Werke verschiedener europäischer Komponisten des 19. Jahrhunderts vorgetragen, was die Evolution der romantischen Klavierkunst näher erleben lässt.
Abendkasse: 7/5 Euro (kein Vorverkauf); Informationen bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555 /4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.
KAG-Ausstellung „Formen finden, Bilder bauen”
Bis zum 4. April können die Werke zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Langenfeld angeschaut werden.mehr
Öffentliches Richtfest rund um die Mack-Pyramide
Der Künstler Heinz Mack feiert gemeinsam mit den Monheimerinnen und Monheim und allen Gästen am 8. März seinen 95. Geburtstag.mehr
185. Konzert der „Klangwellen”
In der Marienkapelle findet am 1. März das 185. Konzert der „Klangwellen 714”-Reihe statt.mehr




